Kath. Kita St. Joseph Greifswald

letzte
Änderung 


Feb. 2017
Web Design

Zum 50. Jubiläum das kath. Kindergartens St. Joseph

 

sr_Angela_1960Im Juni 1945 gab es für kurze Zeit die Gelegenheit, kirchliche Kindergärten zu errichten. Diese Zeit nutzte Msg. Enders, um in Greifswald einen Kindergarten einzurichten.

 

Sr_Angela_1950_LubminSchwester Angela, die erste Leiterin des Kindergartens, begann ihre Tätigkeit in notdürftig eingerichteten Räumen ohne Spiel- und Bastelmaterial.

Die Räume, die zunächst von der Stadt zur Verfügung gestellt wurden, mußten nach zwei Jahren wieder aufgegebeben werden.

Im Pfarraum, der nachmittags von anderen Gruppen benutzt wurde, fanden die Kinder ein Unterkommen.

 

 

1960 konnte dem Kindergarten ein eigener Raum zur Verfügung gestellt werden. Von den 45 Kindern verbrachten jetzt viele Kinder den ganzen Tag im Kindergarten. Trotz räumlicher Enge herrschte immer ein frohes Kinderleben.

Seit 1988 besitzt nun die Pfarrgemeinde, nach der Rückgabe des ehem. kath. Weisenhauses neue Räume, die Platz für etwa 50 Kinder im Alter von 3-10 Jahren bieten.

In den vergangenen 50 Jahren wurden etwa 900 Kinder betreut.

Greifswald (1995)


zurück zur Startseite