Kath. Kita St. Joseph Greifswald

01/2024
Web Design

Morgenkreis in der Kita St. Joseph GreifswaldMorgenkreis

Einmal in der Woche gibt es in der Kita St. Joseph in Greifswald einen gemeinsamen Morgenkeis.

Religiöse Themen stehen hier im Mittelpunkt. Diese ergeben sich aus den kirchlichen Festen im Jahreskreis, Fragen der Kinder oder anderen Anregungen.

MorgenkreisAlle Kinder kommen zusammen und hören biblische Geschichten , wie die Menschen zur Zeit Jesu lebten und machen erste Erfahrungen mit dem Glauben.

Es werden Anregungen gegeben, die Kinder bringen sich und ihre Gedanken und Ideen mit ein.

Morgenkreis

Am 15.03.2013 ging es um die Geschichte aus der Bibel mit Bartimäus (vergleiche Einheitsübersetzung Markus 10,46-52). Der blinde Bettler rief, als er Jesus vorbeikommen hörte um Hilfe, und Jesus heilte ihn und sagte: “Dein Glaube hat dir geholfen”.

Dabei ging es auch um Vertrauen, sich einzulassen. Die Kinder konnten im Spiel testen wie es ist, mit verbundenen Augen sich fallen zu lassen, darauf zu vertrauen aufgefangen zu werden.

Mit Holzfiguren und Tüchern wurde das Gehörte von den Kindern für alle noch einmal sichtbar gestaltet.

MorgenkreisMorgenkreis